Mitarbeitergespräch, Zielvereinbarung & Kritikgespräch

Hand aufs Herz: Ist das Jahresgespräch für dich eine lästige Pflichtübung für die Personalabteilung? Oder ist es der Moment, in dem du dein Team wirklich formst?

Als Industriemeister führst du nicht nur Maschinen, sondern Menschen. Das Mitarbeitergespräch (MAG) ist dein Cockpit. Hier klärst du Erwartungen, löst Konflikte bevor sie eskalieren und sorgst dafür, dass alle in dieselbe Richtung laufen.

Dieser Guide macht Schluss mit „Kaffeekränzchen“ und zeigt dir, wie du Gespräche führst, die wirken.

1. Warum überhaupt reden?

Kommunikation ist der Schmierstoff im Getriebe. Ein Gespräch schafft, was keine E-Mail kann:

• Vertrauen: Du zeigst Interesse am Menschen.
  • Orientierung: Der Mitarbeiter weiß, wo er steht.
  • Entwicklung: Potenziale werden erkannt und gefördert.

2. Die Anlässe: Wann musst du ran?

Nicht jedes Gespräch ist gleich. Unterscheide klar zwischen diesen Typen:

Anlass Ziel & Fokus
:speaking_head: Jahresgespräch Der Klassiker. Rückblick, Potenziale erkennen, Weiterbildungen (Personalentwicklung) planen.
:bullseye: Zielvereinbarung Blick nach vorn. Was soll bis wann erreicht werden? (Koppelung an Boni möglich).
:warning: Kritikgespräch Anlassbezogen bei Fehlverhalten. Ziel: Verhaltensänderung, nicht Bestrafung.
:compass: Rückkehrgespräch Nach langer Krankheit (BEM). Wie gelingt die Wiedereingliederung? Gibt es gesundheitliche Einschränkungen?
:speech_balloon: Feedbackgespräch Regelmäßiges „Im-Loop-halten“. Lob & Kritik zeitnah anbringen.

3. Der Ablauf: Die 6-Phasen-Struktur

Ein professionelles Gespräch folgt einer Dramaturgie. Wenn du diese Struktur einhältst, behältst du auch in schwierigen Situationen die Führung.

InterviewFlow Phase1 1. Kontaktphase (Atmosphäre schaffen, Eis brechen) Phase2 2. Anlass nennen (Kurz & sachlich) Phase1->Phase2 Phase3 3. MA-Sicht anhören (Aktiv zuhören!) Phase2->Phase3 Phase4 4. Eigene Sicht (Fakten, Daten, Wahrnehmung) Phase3->Phase4 Phase5 5. Lösung / Vereinbarung (Wer macht was bis wann?) Phase4->Phase5 Phase6 6. Abschluss (Positiver Ausblick) Phase5->Phase6

Wichtig: Phase 3 (MA-Sicht) kommt VOR Phase 4 (Deine Sicht). Wer sich erst angehört fühlt, ist danach offener für deine Argumente.

4. Ziele vereinbaren: Die SMART-Formel

„Wir müssen besser werden“ ist kein Ziel, sondern ein frommer Wunsch. Damit Ziele wirken, müssen sie SMART sein.

Die Kriterien im Detail

• S – Spezifisch: Eindeutig formuliert. Keine Interpretationsspielräume.
  • M – Messbar: Woran erkennen wir den Erfolg? (Zahl, Daten, Fakten).
  • A – Akzeptiert: Der Mitarbeiter muss „Ja“ zum Ziel sagen (Attraktivität).
  • R – Realistisch: Ist es mit den vorhandenen Mitteln und Fähigkeiten machbar?
  • T – Terminiert: Bis wann genau?

Praxis-Beispiel

:cross_mark: Schlecht: „Herr Müller, Sie müssen weniger Ausschuss produzieren.“
:white_check_mark: SMART: „Bis zum 30. Juni (T) reduziert Herr Müller die Ausschussquote an Anlage B (S) auf unter 2 % (M), indem er die Schulung zur Prozessüberwachung absolviert (R/A).“

5. Umgang mit Kritik: Fehler vermeiden

Kritikgespräche sind heikel. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

:cross_mark: Tödliche Fehler :white_check_mark: So machst du es richtig
Nur Vorwürfe: „Sie sind immer unpünktlich!“ Beobachtung schildern: „Mir ist aufgefallen, dass Sie diese Woche dreimal nach 08:00 Uhr kamen.“
Emotional werden: Schreien oder sarkastisch sein. Sachlich bleiben: Kühle Professionalität wahren, auch wenn es brodelt.
Monolog: Den Mitarbeiter niederreden. Dialog: „Wie sehen Sie die Situation?“ (Einbeziehen).
Ergebnis offen: „Versuchen Sie’s halt mal.“ Schriftliche Vereinbarung: Protokoll führen und Ziele fixieren.

:hammer_and_wrench: Pro-Tipp: Die WWW-Methode

Nutze diese Formel für Feedback, um nicht anklagend zu wirken:

1. Wahrnehmung: „Ich habe beobachtet, dass…“ (Fakt).
  2. Wirkung: „Das wirkt auf mich / das Team so, dass…“ (Emotion/Folge).
  3. Wunsch: „Ich wünsche mir für die Zukunft, dass…“ (Ziel).

6. Checkliste & Vorbereitung

Gute Vorbereitung ist 80 % des Erfolgs. Gehe niemals unvorbereitet in ein Gespräch!

▶ Checkliste: Vor dem Gespräch (Klick für Details)

Organisatorisch:

• Ruhigen Raum reserviert? (Störungsfrei!)
  • Ausreichend Zeit eingeplant? (Puffer für „Pausen“ lassen).
  • Unterlagen dabei? (Kennzahlen, letzte Zielvereinbarung, Personalakte).

Inhaltlich:

• Was ist mein Hauptziel für dieses Gespräch?
  • Welche Argumente / Beispiele habe ich?
  • Mit welchen Einwänden rechne ich?

Persönlich:

• Wie ist meine innere Einstellung? (Bin ich ruhig oder noch wütend?)
  • Sitzen wir auf Augenhöhe? (Sitzordnung beachten).

7. :graduation_cap: Fazit für die Prüfung

Im Fachgespräch (IHK) musst du oft Rollenspiele absolvieren oder Situationen analysieren.

Merksatz: Ein Mitarbeitergespräch ist kein Tribunal, sondern ein Werkzeug zur Lösung.
Zeige dem Prüfer, dass du strukturiert (Phasenmodell), empathisch (Aktives Zuhören) und zielorientiert (SMART) vorgehst. Das Ergebnis muss immer eine verbindliche Vereinbarung sein.

:speaking_head: Community-Frage

Kritikgespräche sind oft unangenehm.
Was war eure schwierigste Situation als Führungskraft (oder als Mitarbeiter)? Wie seid ihr damit umgegangen, wenn ein Mitarbeiter komplett dichtgemacht hat?

Teilt eure Erfahrungen! :backhand_index_pointing_down: