Musterbogen: Mitarbeiterbefragung für Industriemeister

Als Industriemeister hast du oft ein gutes Bauchgefühl für dein Team. Aber entspricht dein Selbstbild auch dem Fremdbild?

Hier lauert die Gefahr des „Blinden Flecks“ (bekannt aus dem Johari-Fenster). Du denkst, du führst kooperativ, dein Team empfindet es als chaotisch. Eine anonyme Mitarbeiterbefragung ist das mächtigste Instrument, um diese Wahrnehmungslücke zu schließen.

Hier findest du eine praxisnahe Vorlage, erweitert um moderne KPIs wie den eNPS (Employee Net Promoter Score).

1. Der Feedback-Regelkreis: Kein Fragebogen ohne Konsequenz

Ein Bogen allein bringt nichts. Er ist nur der Startschuss.

Warnung: Wenn du fragst, aber danach nichts änderst, schadest du der Motivation mehr, als wenn du gar nicht gefragt hättest. Das signalisiert: „Eure Meinung interessiert mich eigentlich nicht.“

FeedbackLoop Start 1. Befragung (Anonym & Freiwillig) Analyse 2. Auswertung (Muster erkennen) Start->Analyse Workshop 3. Team-Workshop (Ergebnisse besprechen) Analyse->Workshop Massnahme 4. Maßnahmen (Umsetzung & Tracking) Workshop->Massnahme Massnahme->Start Nach 6-12 Monaten

2. Die Vorlage (Copy & Paste)

Dieser Bogen nutzt die bewährte 5er-Likert-Skala.
Praxis-Tipp: Ich habe eine Spalte „Kann ich nicht beurteilen“ ergänzt. Das verhindert, dass Mitarbeiter „irgendwas“ ankreuzen (die „Mitte“), nur weil sie zu einem Thema keine Berührungspunkte haben. Das würde deine Daten verwässern.

📄 Hier klicken: Musterbogen zum Ausdrucken öffnen

THEMA: Bewertung der Führungssituation & Zusammenarbeit
Diese Befragung ist zu 100 % anonym. Bitte schreiben Sie Ihren Namen nirgendwo auf den Bogen.

Abteilung / Schicht: ___________________
Datum: ___________________

Teil A: Führungsverhalten & Kommunikation

Bitte kreuzen Sie an, wie sehr die Aussagen auf Ihren Arbeitsalltag zutreffen.

Aussage Trifft voll zu (1) Trifft eher zu (2) Teils / Teils (3) Trifft eher nicht zu (4) Trifft gar nicht zu (5) Kann ich nicht beurteilen
1. Feedback: Mein Vorgesetzter gibt mir regelmäßig Rückmeldung zu meiner Leistung. :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle:
2. Fehlerkultur: Kritik wird sachlich geäußert, ohne persönlich zu verletzen. :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle:
3. Offenheit: Ich kann Probleme ansprechen, ohne negative Konsequenzen zu fürchten. :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle:
4. Information: Ich werde rechtzeitig über wichtige Entscheidungen informiert. :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle:
5. Einbeziehung: Meine Meinung wird bei Entscheidungen gehört, die meine Arbeit betreffen. :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle:

Teil B: Ziele & Entwicklung

Aussage Trifft voll zu (1) Trifft eher zu (2) Teils / Teils (3) Trifft eher nicht zu (4) Trifft gar nicht zu (5) Kann ich nicht beurteilen
6. Klarheit: Ich weiß genau, was von mir erwartet wird (Ziele). :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle:
7. Realismus: Die gesteckten Ziele sind in der Arbeitszeit erreichbar. :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle:
8. Förderung: Meine Führungskraft unterstützt meine berufliche Weiterentwicklung. :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle:

Teil C: Teamklima & Wertschätzung

9. Anerkennung: Gute Leistungen werden gesehen und gewürdigt (Lob). :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle:
10. Vorbild: Die Führungskraft lebt die Werte vor, die sie von uns fordert (Pünktlichkeit, Sorgfalt). :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle:
11. Gerechtigkeit: Die Arbeitsverteilung und Schichtplanung empfinde ich als fair. :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle: :white_circle:

Teil D: Die „Ultimative Frage“ (eNPS)

Auf einer Skala von 0 bis 10:

12. Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie Ihren Vorgesetzten / dieses Team einem Freund als Arbeitsplatz weiterempfehlen würden?

0 (Niemals) -------------------------------------------------- 10 (Auf jeden Fall)
[ 0 ] [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ]

Teil E: Ihre Meinung (Freitext)

Was läuft aktuell besonders gut? (Bitte beibehalten!)

Was ist die eine Sache, die wir dringend ändern sollten?

3. Deep Dive: Der eNPS (Employee Net Promoter Score)

Frage 12 ist der heutige Industriestandard. Er misst nicht nur „Zufriedenheit“, sondern echte Loyalität.

Die Kategorien

Wir teilen die Antworten in drei Gruppen:

• :green_circle: Fans (Promotoren): Wertung 9 oder 10. (Sie sind hochmotiviert und ziehen den Karren).
  • :yellow_circle: Passive (Indifferente): Wertung 7 oder 8. (Sie machen Dienst nach Vorschrift, sind aber nicht „böse“).
  • :red_circle: Kritiker (Detraktoren): Wertung 0 bis 6. (Sie sind unzufrieden und reden im Flurfunk oft schlecht über die Abteilung).

Die Berechnung

Der Wert kann zwischen -100 und +100 liegen.

\text{eNPS} = \% \text{Promotoren} - \% \text{Kritiker}
▶ Rechenbeispiel: eNPS im Team

Du hast 10 Mitarbeiter.

• 3 Mitarbeiter geben eine 9 oder 10 (30 %).
  • 5 Mitarbeiter geben eine 7 oder 8 (50 % - diese fallen aus der Rechnung raus!).
  • 2 Mitarbeiter geben eine 4 (20 %).
\text{eNPS} = 30 - 20 = +10

Bewertung:

• < 0: Alarmstufe Rot! Das Betriebsklima ist toxisch.
  • 0 - 10: Okay, aber Luft nach oben.
  • 10 - 30: Gut.
  • > 30: Exzellent (High-Performance-Team).

4. 3 Goldene Regeln für den Meister

1. Anonymität ist heilig: Sammle die Bögen in einer versiegelten Box (Wahlurne). Wenn du eine Handschrift erkennst: Behalte es für dich! Sobald das Vertrauen bricht, kriegst du nie wieder ehrliche Antworten.
  2. Nicht rechtfertigen: Wenn du das Ergebnis im Workshop präsentierst, fange nicht an zu diskutieren („Ja, aber das war damals so gemeint…“). Höre zu, nimm es an und bedanke dich. Rechtfertigung wirkt schwach.
  3. Quick Wins: Wähle einen konkreten Kritikpunkt aus (z. B. „Zu wenig Infos“) und setze sofort eine sichtbare Maßnahme um (z. B. „Ab jetzt jeden Dienstag 10 Min. Shopfloor-Meeting“). Das zeigt Handlungsfähigkeit.

:speaking_head: Community-Frage

Habt ihr den Mut, euer Team anonym zu befragen?
Was war das überraschendste Feedback, das ihr je bekommen habt? (Positiv oder Negativ).

Teilt eure Erfahrungen! :backhand_index_pointing_down: