Suche gutes Windows 11 für älteren PC (10 Jahre)

Ich bin auf der Suche nach einer passenden Windows 11-Version für einen älteren Computer. Da Microsoft offiziell hohe Systemanforderungen stellt, frage ich mich, welche Optionen es gibt, um Windows 11 dennoch auf einem älteren Gerät zu nutzen.

Meine Hauptfragen:

• Gibt es eine leichtere Version von Windows 11, die weniger Ressourcen verbraucht?
  • Lässt sich Windows 11 auch ohne TPM 2.0 und andere Restriktionen installieren?
  • Welche alternativen Methoden oder Tools gibt es, um ältere PCs kompatibel zu machen?

Falls jemand Erfahrungen mit modifizierten Versionen oder alternativen Installationsmethoden hat, wäre ich dankbar für Tipps.

Falls du Windows 11 auf einem älteren PC nutzen möchtest, ohne die hohen Systemanforderungen zu erfüllen, solltest du dir Windows-X Lite anschauen. Diese modifizierte Version wurde speziell für leistungsschwächere Geräte optimiert.

:small_blue_diamond: Geringerer Ressourcenverbrauch – Reduzierte Hintergrundprozesse und optimierte Dienste sorgen für eine bessere Performance auf älterer Hardware.
:small_blue_diamond: Ohne TPM 2.0 & Secure Boot – Die restriktiven Anforderungen von Microsoft wurden entfernt, sodass eine Installation auf fast jedem Gerät möglich ist.
:small_blue_diamond: Schlank & schnell – Unnötige vorinstallierte Apps und Telemetrie wurden entfernt, was zu einem deutlich flüssigeren Betrieb führt.
:small_blue_diamond: Kompatibel mit älteren CPUs – Auch Geräte ohne offizielle Windows-11-Unterstützung können damit betrieben werden.
:small_blue_diamond: Gamer- & Performance-Editionen – Je nach Bedarf gibt es Varianten, die sich für flüssiges Arbeiten oder Gaming auf schwächeren PCs eignen.

Download von Windows-X Lite Versionen:

Mega Empfehlung mein Uralt Laptop läuft Ultra schnell auf einem Windows 11!

Habe die Version mit Defender OFF installiert und das spart richtig Ressourcen.

Freut mich. Bei mir laufen damit 2 alte Computer.

Einer auf Windows 10 und einer auf Windows 11.

Man muss keine Abstriche beim Gaming machen oder sonst was!