Tipps zur Zucht von Dario Dario Barschen

:tropical_fish: Dario Dario – Meine Erfahrungen & Tipps zur Zucht

Hallo zusammen,

heute möchte ich meine Erfahrungen und Tipps zur Zucht von Dario Dario Barschen mit euch teilen. Diese kleinen, farbenfrohen Fische sind nicht nur ein echter Hingucker, sondern auch faszinierend in ihrem Brutverhalten.

Hier ein paar Hinweise, die mir bei der erfolgreichen Zucht geholfen haben:

:house_with_garden: Aquarium & Einrichtung

:check_mark: Beckengröße: 40–60 Liter sind ideal – ausreichend Platz, ohne zu groß zu sein.
:check_mark: Dekoration: Dichte Bepflanzung mit Versteckmöglichkeiten (Wurzeln, Steine, Pflanzen) sorgt für Wohlbefinden und sichere Rückzugsorte.

:droplet: Wasserparameter & Pflege

:check_mark: Wasserqualität: Weiches, leicht saures Wasser mit einem pH-Wert zwischen 6,0 und 7,0.
:check_mark: Temperatur: Optimal sind 24 bis 28 °C.
:check_mark: Wasserwechsel: Wöchentliche Wechsel von ca. 20 % helfen, stabile Bedingungen zu gewährleisten.

:fork_and_knife_with_plate: Ernährung & Laichbereitschaft

:check_mark: Fütterung: Eine abwechslungsreiche Ernährung aus hochwertigem Flockenfutter sowie lebendem oder gefrorenem Futter (z. B. Artemia, Daphnien) fördert Wachstum und Laichbereitschaft.
:check_mark: Brutverhalten: Bei optimalen Bedingungen bilden sich Paare. Die Weibchen legen ihre Eier an weichen Oberflächen wie Pflanzen oder speziellen Laichsubstraten ab.

:fish: Zucht & Nachwuchsaufzucht

:check_mark: Separate Zuchtbecken: Oft sinnvoll, um Brutpaare gezielt zu beobachten und die Eier zu schützen.
:check_mark: Nachwuchs: Sobald die Eier schlüpfen, benötigen die Jungfische sehr feines Futter (Infusorien oder spezielles Aufzuchtfutter) für eine optimale Entwicklung.