Was soll ich ausser dem Fahrrad nutzen?

Hallo zusammen,

ich fahre eigentlich fast täglich mit dem Fahrrad – vor allem zur Arbeit und zum Einkaufen.
In letzter Zeit nervt mich aber die Strecke total: Die Straßen sind holprig, es gibt viele Schlaglöcher und manchmal fühlt sich die Fahrt eher wie ein kleines Abenteuer an als wie ein entspanntes Vorankommen.

Deshalb frage ich mich gerade, was es für Alternativen zum Fahrrad geben könnte. Ich möchte möglichst umweltfreundlich und flexibel bleiben, aber eben auch etwas bequemer unterwegs sein.

Was nutzt ihr so? Oder habt ihr vielleicht Ideen, welche Fortbewegungsmittel außer dem Fahrrad noch in Frage kommen könnten?

Bin gespannt auf eure Vorschläge!

Viele Grüße
Elena

Hallo Elena,

das kann ich gut nachvollziehen. Ich bin zwar inzwischen eher seltener mit dem Fahrrad unterwegs, aber ich erinnere mich noch gut daran, wie frustrierend es sein kann, wenn die Straßen einfach in einem schlechten Zustand sind. Man will eigentlich nur gemütlich zur Arbeit oder einkaufen – und stattdessen kämpft man sich über Schlaglöcher und Pflaster, als wär man auf einer Mountainbike-Tour.

Ich persönlich nutze mittlerweile öfter den Bus, wenn’s passt, oder geh auch mal ein Stück zu Fuß. Wenn ich nochmal drüber nachdenke, wäre ein kleiner E-Roller vielleicht gar nicht so schlecht. Handlich, leise, und man muss sich nicht so abmühen. Auch ein E-Bike wäre vielleicht eine Idee für dich, da hat man wenigstens die Unterstützung, wenn die Strecke mal wieder anstrengend wird.

Wichtig ist, dass es praktisch bleibt und man sich nicht komplett auf die Straße verlassen muss, die offensichtlich niemand mehr so richtig pflegt.

Bin gespannt, ob du für dich was findest…

Vielleicht melden sich ja noch andere mit Ideen.

Elena,

wenn dir das Fahrrad zu holprig wird, dann hilft auch kein E-Scooter – der wackelt genauso. Auto wäre die logische Wahl. Am besten ein kleiner Hybrid, wenn du das grüne Gewissen behalten willst. Wetterunabhängig, sicher, und du kommst pünktlich an.

Wer arbeiten geht, braucht Verlässlichkeit. Kein Abenteuer.

Gruß
Leppo