Checkliste fürs HQ-Fachgespräch

:white_check_mark: Checkliste fürs HQ-Fachgespräch

– Das solltest du auf jeden Fall parat haben –

Du willst beim HQ-Fachgespräch souverän auftreten und nichts vergessen? Dann ist diese Checkliste genau das Richtige für dich!

:pushpin: Sie hilft dir, gezielt alle wichtigen Punkte zu überprüfen – fachlich, organisatorisch und mental.

:file_folder: 1. Dein Projekt im Griff – fachlich & strukturell

:black_square_button: Ich kann mein Projektthema in 2–3 Sätzen zusammenfassen
:black_square_button: Ich kenne den Ausgangspunkt (IST-Zustand) und das Ziel
:black_square_button: Ich habe mich für eine konkrete Lösung entschieden – und kann sie begründen
:black_square_button: Ich kann mindestens eine Alternative benennen – und sagen, warum ich sie nicht gewählt habe
:black_square_button: Ich kenne den wirtschaftlichen Nutzen (z. B. Einsparung, ROI, Amortisation)

:bar_chart: 2. Zahlen, Daten, Fakten sitzen

:black_square_button: Ich habe meine wichtigsten Kennzahlen auswendig
:black_square_button: Ich kann meine Wirtschaftlichkeitsberechnung erklären
:black_square_button: Ich weiß, welche Kostenarten betroffen sind (z. B. Investitions-, Personal- oder Betriebskosten)
:black_square_button: Ich kann grob abschätzen, wie sich die Maßnahme rechnet
:black_square_button: Ich habe ggf. Diagramme oder Tabellen im Kopf, die ich anschaulich erklären kann

:busts_in_silhouette: 3. Führung, Kommunikation & Mitarbeiter

:black_square_button: Ich kann erklären, wie ich mein Team einbinde
:black_square_button: Ich weiß, welche Führungsmittel ich genutzt habe (z. B. Zielvereinbarung, Feedback, Schulung)
:black_square_button: Ich kann mögliche Konflikte benennen – und wie ich damit umgehen würde
:black_square_button: Ich kenne rechtliche Grundlagen, z. B. aus ArbSchG, BetrSichV, BGV, usw.
:black_square_button: Ich kann sagen, wie ich Mitarbeiter qualifiziere oder unterweise

:clipboard: 4. Prüfungstaktik & Auftreten

:black_square_button: Ich habe Beispielfragen geübt (mind. 10 typische Prüfungsfragen)
:black_square_button: Ich spreche klar und strukturiert, ohne zu schnell zu werden
:black_square_button: Ich kann auch mal sagen: „Dazu denke ich kurz nach“
:black_square_button: Ich habe freundliches, ruhiges Auftreten trainiert
:black_square_button: Ich habe mit jemandem das Fachgespräch simuliert oder laut geübt

:brain: 5. Mentale Vorbereitung – der entscheidende Unterschied

:black_square_button: Ich vertraue meiner Vorbereitung – nicht auf Glück
:black_square_button: Ich habe mir realistisch gesagt: „Ich muss nicht perfekt sein, sondern kompetent.“
:black_square_button: Ich gehe mit dem Gefühl rein: „Ich erkläre mein Projekt – nicht ich werde verhört.“
:black_square_button: Ich habe einen Plan für den Morgen vor dem Gespräch (ruhig frühstücken, Kleidung, Atemtechnik)
:black_square_button: Ich habe meinen Eröffnungssatz vorbereitet – z. B.:

„Ich stelle Ihnen mein Projekt zur Umstellung auf energieeffiziente Antriebstechnik vor. Ziel war es, …“

:bullseye: Fazit

Wer diese Punkte sicher parat hat, ist bestens vorbereitet – und zeigt im Gespräch genau das, was die Prüfer sehen wollen:
:white_check_mark: Fachliche Kompetenz
:white_check_mark: Führungssicherheit
:white_check_mark: Lösungsorientiertes Denken

:pushpin: Download als Word-Dokument:

Checkliste_HQ_Fachgespraech.docx (36,9 KB)